Vier Wochen – vier Ausstellungen heißt es bei den Grötzinger Kunstwochen # 1 im Kunstfachwerk N6 in der Ortsmitte vom 20.10. – 19.11.2023.

Mit diesem neuen Ausstellungsformat möchte die Ortsverwaltung Grötzingen in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Badisches Malerdorf der Kunst von Künstlerinnen und Künstlern, die vor Ort ihren Wohn- bzw. Ateliersitz haben, eine Plattform bieten, um ihre Werke präsentieren zu können.

Vier Gruppen, durch zufällige Auslosung entstanden, stellen für jeweils eine Woche ihre Werke aus. Vernissage ist immer am Freitag um 19 Uhr.

Ausstellungszeiten: Sa, Mo-Mi 16 – 20 Uhr und So 14 – 18 Uhr.
Galerie Kunstfachwerk N6, Niddastraße 6, 76229 Karlsruhe – Grötzingen

Die Ausstellungen sowie die Vernissagen werden von den einzelnen Gruppen individuell organisiert und gestaltet.

Vom 20.10. – 25.10. Gruppe 1:
Karlo Arheidt, Zhanna Khelemska, Brigitte Nowatzke-Kraft, Ulrich J. Sekinger

Vom 27.10. – 01.11. Gruppe 2:
Sibylle Dittmar-Reiss, Axel Schmid, Marny Staib

Vom 03.11. – 08.11. Gruppe 3
Sabine Classen, Heidrun Malcomes, Esther Klauke

Vom 10.11. – 15.11. Gruppe 4:
Wolfgang Heiser, Guntram Prochaska, Lea Sprenger

Zum Abschluss findet am Freitag, 17.11.2023 um 19 Uhr eine Finissage statt, die nochmals alle Künstlerinnen und Künstler in einer gemeinsamen Präsentation zusammenführt. Die Einführung übernimmt die Kunsthistorikerin Simone M. Dietz M.A.

Danach ist die Schau noch bis Sonntag, 19. November 2023 zu sehen.

Zusatzinfo: Ab 1982 führte die Ortsverwaltung Grötzingen alle zwei Jahre eine Kunstausstellung in der Aula der Schule durch, zu der Künstlerinnen und Künstler, die am Ort lebten und/oder arbeiteten, eingeladen wurden.
Das Schulgebäude wurde mittlerweile abgerissen und als Alternative bot sich ein Haus in der Ortsmitte als Galerie an. 2019 konnte diese eröffnet werden und steht nun der Ortsverwaltung, dem „Freundeskreis Badisches Malerdorf“ (FBM) sowie der Gruppe „Foto, Medien Kunst,“(FMK) für Ausstellungen zur Verfügung. Bedingt durch die Coronajahre gab es allerdings nur ein eingeschränktes Angebot an Ausstellungsmöglichkeiten in der Galerie N6.
Um nun an die traditionellen Ausstellungen in der Schule anzuknüpfen, entstand die Idee zu den „Grötzinger Kunstwochen“, zu der alle in Grötzingen lebenden oder arbeitenden professionellen Künstlerinnen und Künstler eingeladen wurden. B.NoK