KUNSTHATZ 11.05. – 13.05.2012

26 Künstlerinnen und Künstler zeigten Positionen der Gegenwartskunst in den außergewöhnlich interessanten Räumlichkeiten der ehem. Brauerei Hatz in Rastatt. Zu diesem Projekt habe ich drei Installationen konzipiert:

  1. do you remember – erinnerst Du Dich – te souviens tu
    In einem bunkerartigen Raum hängen unzähliger Papierflieger von der Decke oder liegen auf dem Boden darunter. Erinnerung an meine Kindheit in Baden-Baden, als in der Nachkriegszeit im nahen Söllingen stationierte kanadische Düsenjäger über unsere Köpfe jagten. In Rastatt und Baden-Baden waren zu dieser Zeit Franzosen stationiert.

  2. Dialog
    Eine Anordnung kleinerer Leinwandbilder aus der Serie „Raumblicke“ übernimmt die Komposition eines vorgefundenen Mosaiks aus den 60er Jahren. Ein farblicher und formaler Dialog entsteht.

  3. Kaltes Buffet
    Im ehemaligen Maschinenraum der Brauerei sind die Wände mit Stuckmarmor verkleidet. Dieser zur Barockzeit passende Dekor, ergänze ich mit einem Fries großer (Verkehrsschilder) und kleiner (Bierdeckel!) Ronden mit bemalter Oberflächenanmutung von Wurstscheiben: Paprikawurst, Lyoner, Blutwurst etc. Guten Appetit!