Zwischen 1988 und 1998 entstand die Serie „Subjektivierungen – ein Tagebuch in Bildern“. Dabei übermalte ich, mitunter täglich, das damals noch in schwarz-weiß gehaltene Titelfoto der örtlichen Tageszeitung und behielt die Bildunterschrift als Titel bei. Reduzierung des Bildes auf wesentliche Personen, Erweiterung der Fotogrenzen, Farbsymbolik sowie Überzeichnung als Mittel satirischer Akzentuierung sind wesentliche Merkmale dieser Arbeiten.
In den oben genannten Zeitraum fielen so historische Ereignisse wie Mauerfall oder Golfkrieg. Dies erforderte neue formale und stilistische Mittel. Es entstanden collageartig zusammengefasste Wochen- bzw. Monatsbilder. Ein neues Layout sowie die Einführung farbiger Fotos auf Seite 1 beendeten 1998 mein Konzept. Neuaufnahme 2010 mit Schwarzweiß-Übermalungen in unregelmäßigen zeitlichen Abständen. Fortsetzung folgt…..