2022

Zeichnung konzentriert

15. Oktober bis 6. November 2022

Vernissage
Freitag, 14. Oktober 2022, 19 Uhr
Begrüßung: Dietmar Israel, Vorstand BBK
Einführung: Prof. Dr. Chris Gerbing, Karlsruhe
Finissage
Sonntag, 6. November, 15 Uhr

geöffnet Donnerstag und Freitag 17-19 Uhr, Samstag und Sonntag 14-18 Uhr
BBK im Künstlerhaus, Am Künstlerhaus 47, 76131 Karlsruhe

i weitere Infos


Künstlerinnen der GEDOK Karlsruhe

XYZ – Malerei, Collagen, Skulpturen, Objekte
Sa 22.10. – So 20.11.2022

Vernissage: Fr 21.10.2022, 20 Uhr
Einführung: Sabine Adler, M.A.
Musikalische Begleitung:
Solange Komenda, Blockflöten

GEDOK Forum
Markgrafenstraße 14, 76131 Karlsruhe

i Flyer


Görwihler Kultursommer

Vom 20.08. – 28.08.2022 findet der Görwihler Kultursommer statt, bei dem ich mit drei Installationen beteiligt bin (siehe Flyer unter i).

Ein breit gefächertes Programm mit den Schwerpunkten Kunst und Musik erwartet die interessierten Besucher an ungewöhnlichen Orten mitten im Hotzenwald.

i Flyer

Rückblick


Offene Ateliers 2022

Bei den „Offenen Ateliers 2022“ bin ich Gast bei der Ateliergemeinschaft im Kunstfachwerk N6 in Grötzingen, Niddastraße 6.

Ich werde u.a. die Originale aus dem aktuellen Buch „Zeitenwende“ zeigen und freue mich auf viele Besucher und Besucherinnen.

i weitere Infos


NEUERSCHEINUNG

Liebe Kunst- und Kulturfreunde,

Corona zum Trotz konnte die Literatenrunde Karlsruhe ein neues Buch fertig stellen, das nun auch über Amazon erhältlich ist.

Das Buch enthält Prosatexte und Lyrisches sowie einen Text zur historischen Einordnung der Ukraine. Ich wurde gebeten, einige meiner Gemälde beizusteuern, ohne jedoch die Texte zu illustrieren.

i weitere Infos


BBK Mitgliederausstellung 22

BBK Karlsruhe e.V.
Am Künstlerhaus 47
76131 Karlsruhe

Mitgliederausstellung 2022

1.7. 2022 bis 24. 7. 2022

am Freitag, den 1. Juli 2022 um 18.00 Uhr wird unsere diesjährige Mitgliederausstellung im Künstlerhaus eröffnet.

Anschließend findet das Sommerfest im Hof des Künstlerhauses statt.

2021

„Vorglühen“
Gemeinsame Mitgliederausstellung von BBK und GEDOK Karlsruhe

Vernissage: 27.November 2021, 16 Uhr GEDOK Künstlerinnenforum , Anschließend glühender Flötenkorso von der GEDOK zum Künstlerhaus BBK, 18 Uhr Vernissage Künstlerhaus BBK
Begrüßung: Frau Dominika Szope, Leiterin des Kulturamtes Karlsruhe
Einführung: Chris Gerbing
Ausstellungsdauer: 28. November bis 19. Dezember
Finissage: Sonntag 19.12.2021 Künstlerhaus BBK 14-18 Uhr und GEDOK 14-16 Uhr


Mit Bilderspenden unterstütze ich
nebenstehende Benefiz-Veranstaltungen

„Hoffnung bewegt“, Benefiz-Verkaufsausstellung zugunsten von Amnesty International
in der Galerie des Künstlerhauses Karlsruhe, 25.10. – 19.11.2021
www.bbk-karlsruhe.de

Digitale Benefiz-Kunstauktion 2021 mit Live-Besichtigung der Aids-Hilfe Karlsruhe, 16.10. – 24.10.2021, www.aidshilfe-karlsruhe.de


„VISIONEN vom Leben und Sterben“

Lesung im Rahmen der Karlsruher Literaturtage

8.10.2021 um 19 Uhr

Texte: Hans-Jürgen Block
Bilder: Brigitte Nowatzke-Kraft
Saxophonimprovisationen: Gerd Pfeuffer

Rathaus Grötzingen, Bürgersaal, Rathausplatz 1

Anmeldung unter malerdorf@gmx.de oder 0721-1837734
Einlass entsprechend 3-G Regel

Eine Kooperation des Freundeskreises Badisches Malerdorf mit der Literatenrunde Karlsruhe

Info unter www.groetzingen-fbm.de oder www.nowatzke-Kraft.de

i weitere Infos

Brigitte Nowatzke-Kraft

MASKE -Mitgliederausstellung

Gesellschaft der Freunde junger Kunst
Altes Dampfbad Baden-Baden
16.5. – 27.6.2021

Info zu Öffnungszeiten und coronabedingten Maßnahmen unter:
www.gfjk.de

Brigitte Nowatzke-Kraft

„was bleibt“ – Gruppenausstellung

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Heidelberger Forum für Kunst

27.6. – 15.8.2021

An der Ausstellung bin ich mit drei Arbeiten beteiligt

Info: www.heidelberger-forum-fuer-kunst.de

Brigitte Nowatzke-Kraft

Kunstpreis 2021 der Sparkasse Karlsruhe

„FENSTERBILDER“

84 Arbeiten wurden aus 962 Einreichungen für die Ausstellung ausgewählt. Meine Arbeit wurde einjuriert und kann, in diesem Jahr leider nur digital, in der Galerie betrachtet werden.

Der Galerie vorangestellt ist ein Grußwort des Vorstandsvorsitzenden Herrn Direktor Michael Huber und ein kurzes Statement von Frau Professorin Pia Müller-Tamm.

Die digitale Ausstellung finden Sie auf der Website der Kulturstiftung oder unter folgendem Link:

https://sparkassenstiftungen-ka.de/Kulturstiftung/44-Kunstpreis-2021/

Brigitte Nowatzke-Kraft

SüdNord
Zehnthaus Jockgrim

Brigitte Nowatzke-Kraft
Elke Hennen

Ausstellung im Rahmen des Kultursommers
Rheinland-Pfalz, Kompass Europa: Nordlichter

20.6. – 18.7.2021

Vernissage und Ausstellung finden unter Beachtung der geltenden Corona-Vorschriften statt.
Informationen finden Sie unter www.zehnthaus.net

2020

P U N K T L A N D U N G

Gruppenausstellung Gedok Karlsruhe

Sa. 10.10. – So. 01.11. 2020 (Allerheiligen)
GEDOK Künstlerinnenforum, Markgrafenstr.14, 76131 Karlsruhe
Mi. – Fr.  17 – 19 Uhr. Sa. + So. 14 – 16 Uhr

i weitere Infos

www.kunstportal-bw.de/museen-und-galerien/gedok-karlsruhe

abgesagt



3.5. – 26.7.2020

KV Böblingen
Mitgliederjahresausstellung online
„Wir könnten viel, wenn wir zusammen stünden“
 http://www.kunstvereinbb.de/index.php?ID=182